Überall Taxis.


Auch nach einem Jahr Shanghai, gibt es ein paar Dinge, an die ich mich wirklich nur schwer gewöhnen kann und vielleicht nie werde. Das ständige Rumspucken auf der Straße. Laufend beinahe überfahren zu werden. Zu verfluchen, einen Geruchssinn zu besitzen. Dafür ist vieles auch einfach grandios – unter anderem die Taxis.

Allein der Komfort: 50.000 Taxis in Shanghai sorgen dafür, daß man selten länger als zwei Minuten auf eines warten muss. Zwar fahren natürlich auch sie wie Henker auf Drogen, aber man kommt weltweit kaum in einer Stadt besser, einfacher und vor allem biliger von einem Ort an den anderen.

Die meisten der Taxis hier sind technisch schon ein wenig hinterher – ich persönlich mag diese Santana-Schüsseln ganz gerne. Aber ich mag auch 80er Jahre Musik und Fischpaste, muss also nichts heißen. Zur Expo wurden letztes Jahr schon mal ein paar Taxis erneuert: schicke Touran in schickem Gewand. Aufgeräumt, schnell und auch olfaktorisch Tipp-Topp. Kürzlich habe ich mal einen genaueren Blick auf eines der Hinweisschilder geworfen und dachte nur: „Sie spinnen einfach.“

Jetzt mal ernsthaft: ein Pferd? Dann habe ich vermehrt drauf geachtet – außer dem Pferd gibt es noch Pandas, Hunde, Häuschen und vieles mehr.

Man hat sich aber was dabei gedacht: hier geht es nicht um subtile Verschönerung für eine harmonische Welt (was hier in China nicht mal verwunderlich wäre), so sollten sich ausländische Expo-Besucher merken können in welchem Taxi sie gesessen haben, sollten sie mal was liegenlassen. Ich habe keinen Schimmer, ob es viele Anrufe gab wie: „mir ist mein Schlüssel im Panda-Taxi runtergefallen.“, aber den Gedanken an sich finde ich sehr amüsant und nett.

Chinesisch pragmatisch, leicht verschroben aber durchaus liebenswürdig. Wenn wir zurückkommen, versuchen wir mal Schlümpfe in Frankfurter Taxis zu etablieren.

Ein Gedanke zu „Überall Taxis.

  1. Pingback: I love SH #2 | chinaist

Kommentar verfassen

